PRO SUPERBIKE 2000

AKTUELLES

PRESSE

VERANSTALTUNGEN

TEAMS + FAHRER

WERTUNGEN 2000

STATISTIK 1991-1999

PARTNER

KONTAKT

15. Juni 2000

PRO SUPERBIKE als Deutsche Meisterschaft bestätigt


Moto Motion International wurde in seiner Auffassung bestätigt, daß sie die von ihr seit 1991 veranstaltete PRO SUPERBIKE Serie als Deutsche Meisterschaft bezeichnen kann.

Vorausgegangen war abermals ein Versuch des DMSB e.V. (Deutscher Motor Sport Bund) der Moto Motion International in einem einstweiligen Verfügungsverfahren, das 3 Tage vor dem ersten Deutschen Superbike Meisterschaftslauf in Assen/NED vom DMSB beantragt wurde, die Nutzung des Titels Deutsche Superbike Meisterschaft zu verbieten. Der vom DMSB angegebene Grund war unlauterer Wettbewerb, genauer gesagt Verunsicherung des Marktes. Der DMSB vertrat die Ansicht, daß nur er aufgrund seiner sogenannten Sporthoheit berechtigt sei, den Titel Deutscher Meister zu vergeben.

Das Landgericht Frankenthal trat darin dem DMSB selbst nach mündlicher Anhörung am 12. Mai entgegen und lehnte den Antrag des DMSB am 26. Mai 2000 in vollem Umfang ab. Neben den Kosten des Verfahrens die der DMSB zu tragen hat, muß er nun auch um seine vermeintliche "Sporthoheit" bangen.

Franz Rau, Geschäftsführer von Moto Motion International: "Wir haben mit diesem Urteil das erreicht, wofür wir und andere schon lange gekämpft haben. Mit diesem Urteil ist klar, daß der DMSB nicht exklusiv und hoheitlich Deutsche Meistertitel für den Motorsport vergeben kann. Die vom DMSB beanspruchte Exklusivität käme im kommerziellen Bereich einem Monopol gleich und dies existiert bekanntlich nicht, jedenfalls in einer Wettbewerbswirtschaft. Ich gehe davon aus, daß nun noch mehr Organisationen sich in Ihrem Denken bestätigt fühlen und sich nicht mehr länger dem DMSB "unterwerfen". Wir sind gerne bereit unser Wissen in diesem Bereich anderen Veranstaltern zur Verfügung zu stellen."

Jedenfalls wird dies gravierende Auswirkungen auf die zukünftige Organisation des deutschen Motorsports haben. International sowie in anderen Ländern ist diese Entwicklung längst im Gange. Franz Rau führt weiter aus: "Ich bin überzeugt, daß dies langfristig zum Vorteil der im Motorsport involvierten Gruppen ist. Aktive, Industrie und Sponsoren können im freien Wettbewerb entscheiden, bei welchem Veranstalter sie sich engagieren ohne sich irgendwelchen Zwängen unterziehen zu müssen."

Kein schönes Geburtstagsgeschenk für den DMSB e.V., der in einer Presseerklärung zu seinem 3jährigen Jubiläum am 8. Juni 2000 auf die Ausübung der "Sporthoheit" für den Automobil- und Motorrad-Sport in der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich hinweist.


23. Mai 2000

• Österreichisches Talent in Sicht

Viele österreichische Fahrer nahmen die Gelegenheit wahr, bei den 2 PRO SUPERBIKE Rennen auf dem Pannonia Ring in der Nähe von Sarvar/Ungarn ihre Form vor dem österreichischen Meisterschaftsauftakt zu testen. Dennoch bestimmten die beiden Eidgenossen Paul Leuthard und Samuel Truninger (beide Kawasaki) sowie der Deutsche Werner Dimperl (Remus-Ducati) das Renngeschehen und teilten in beiden Rennläufen die ersten drei Plätze jeweils unter sich auf. Einen erfreulichen Lichtblick gab es durch den erst 16jährigen Alexander Gaal/Oberwart (Yamaha R 1), der in Lauf 1 als Vierter die rot-weiß-roten Farben würdig vertrat. Auch Rang 5 und 6 gingen an Fahrer aus der Alpenrepublik. Superbike-Champion Johann Wolfsteiner (Kawasaki) konnte Reinhold Gutzelnig auf einer Honda Fireblade in Schach halten.
In Lauf zwei war es Wolfsteiner der als bester Österreicher auf Rang 5 vor Youngster Alex Gaal einlief. Gutzelnig wurde neunter. In der Meisterschaftstabelle liegt Wolfsteiner auf Rang 3 hinter Dimperl (137 Punkte) und Truninger (107 P.).

Auf die nächsten beiden Läufe auf dem A1-Ring/Steiermark am 4. Juni freuen sich die Österreicher auf ihrer Heimstrecke auf die Revanche.
Die Rennen beginnen am Sonntag ab 09:40 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pro-superbike.de oder www.speedbike.com sowie unter der Telefonnummer +43 1 7202591.

• Schweizer Andy Hofmann würdig vertreten

In Abwesenheit des Meisterschaftsführenden Andreas Hofmann (Biel) ging die zweite Runde der PRO SUPERBIKE Serie auf dem ungarischen Pannonia Ring über die Bühne. Hofmann ist vor einigen Tagen beim Endurofahren gestürzt und dabei sind die Kreuzbänder gerissen. Aber Paul Leuthard (Rickenbach) und Samuel Truninger (Gächlingen ) vertraten die Schweizer Farben würdig. Nachdem Leuthard beim Meisterschaftsauftakt in Assen in beiden Läufen bereits kurz nach dem Start ausgeschieden war brannte er förmlich auf Revanche. In Lauf 1 musste er sich lediglich dem deutschen Werner Dimperl geschlagen geben. In lauf zwei drehte er den Spieß um und gewann auf seiner von Emil Weber vorbereiteten Kawasaki das Rennen. Truninger stieg zweimal als dritter mit auf das Podest. In der Gesamtwertung stieß er gar auf den zweiten Gesamtrang vor.

Nun brennen beide darauf in zwei Wochen beim nächsten Lauf in Österreich auf dem A1-Ring ihre gute Form erneut unter Beweis zu stellen. Bis dahin will allerdings auch Hofmann wieder in das Geschehen mit eingreifen.


11. Mai 2000

• Andreas Hofmann verletzt

Andreas Hofmann verletzt Auf die nächsten zwei Rennen zur Deutschen Superbike Meisterschaft am 21. Mai muß der Meisterschaftsführende Andy Hofmann verzichten.

Der Schweizer hat sich beim Geländefahren vergangene Woche mit seiner neuen KTM520 einen Kreuzbandriß am rechten Knie zugezogen.
Er wird am 16.05. im Spital in Biel operiert und fällt somit für den Pannonia Ring/Ungarn aus.

Nach seinem Doppelsieg in Assen ärgert sich Hofmann natürlich besonders.
"Ich war so richtig motiviert und Teamchef Emil Weber hat auch für den Pannonia Ring ein optimiertes Motorrad vorbereitet." Hofmann hofft für die nächste Veranstaltung am 4. Juni auf dem A1-Ring/Österreich wieder fit zu sein und den Kampf um die Meisterschaft wieder aufnehmen zu können.


28. April 2000

• Österreicher erfolgreich beim PRO SUPERBIKE Saisonauftakt: Punkte für Wolfsteiner und Niederkircher
Mit wertvollen Punkten vom Auftaktrennen der Deutschen SUPERBIKE Meisterschaft kehrten Johann Wolfsteiner (Stroheim) und Ossi Niederkircher (Seefeld) wieder nach Österreich zurück. Vor rund 8 000 Zuschauern sahen an dem Osterwochenende die begeisterungsfähigen holländischen Motorrradfans auf dem Grand Prix Kurs in Assen hochkarätigen Motorsport mit dem Doppellauf zur PRO SUPERBIKE 2000. Insgesamt 42 Piloten hatten sich in dem international starken Feld für die beiden 16 Runden Rennen qualifiziert, darunter Meister aus 6 europäischen Ländern.
Den Sieg holte sich mit zwei Laufsiegen der Schweizer Meister Andreas Hofmann, der schon in den Jahren 1985, 1989 und 1990 drei Superbiketitel auf sein Konto verbuchen konnte. Hinter dem Eidgenossen war es jeweils der finnische Ex-Meister Juha Berner (Kawasaki) der sich in beiden Läufen gegen den deutschen Ducati-Piloten Werner Dimperl durchsetzen konnte.

Nach dem Training lag Suzuki-Händler Niederkircher noch vor dem amtierenden Staatsmeister Wolfsteiner, im Rennen aber drehte Wolfsteiner den Spieß um. In Lauf eins und zwei lief er jeweils als 9. der PRO SUPERBIKE Wertung im Ziel ein: "Die lange Winterpause steckt mir noch gehörig in den Knochen. Ich brauche sicherlich noch einige Rennen um noch weiter nach vorn zu kommen," bekannte der Stroheimer vom Team Remus. Mit den 34 Punkten liegt er auf Platz 9 der aktuellen Wertung. Nur einen Rang dahinter platziert ist der Seefelder Ossi Niederkircher mit 30 Punkten. In Lauf 1 holte er sich mit seiner Ex-Alpha-tech Suzuki Rang 11 und in Lauf 2 Position 10.
Nun freuen sich beide schon auf das nächste Rennen auf dem Pannonia Ring/Ungarn: "Dort haben wir fahrerisch bestimmt bessere Karten als in Assen, das neu für uns war," freut sich Niederkircher. Aber diesen Termin vor der Haustüre werden sicher noch weitere österreichische Piloten wahrnehmen, zumal die Superbikes zusammen mit der Superstockklasse und den Powerbikes starten.
Superstock-Staatsmeister Karl Truchsess, Yamaha R1, hat bereits seine Startzusage abgegeben und freut sich auf das österreichische Duell.

Beide Rennen finden am Sonntag, den 21. Mai statt. Lauf 1 wird um 11:30 Uhr und Lauf 2 um 15:30 Uhr gestartet.
Weitere Informationen gibt es beim Pannonia Ring, Telefon +36 95 394300, Telefax +36 95 394232 und im Internet www.pannonia-ring.com und www.pro-superbike.de.


27. April 2000

PRO SUPERBIKE auf Erfolgskurs
Am Osterwochenende fand der Auftakt zur Deutschen Superbike Meisterschaft 2000 im niederländischen Assen statt.
Über 8 000 Zuschauer sahen 2 spannende Rennen, die der Schweizer Andreas Hofmann (Kawasaki) souverän gewann. Er führt mit 80 Punkten die Meisterschaftstabelle vor Juha Berner (Finnland) 70 Punkte und dem Ingolstädter Werner Dimperl 62 Punkten an.

"Mit dieser Veranstaltung haben wir unser sportliches Ziel erreicht. Insgesamt waren beim Saisonauftakt 43 Fahrer aus 10 Ländern am Start. Ebenso sind mit Aprilia, Bimota, Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha alle namhafen Motorradhersteller vertreten", so der Veranstalter, Franz Rau von Moto Motion International.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab es hinter den Kulissen eine vehemente Gegenwehr durch den Deutschen Motorsport Bund (DMSB). Der DMSB hatte noch am Mittwoch, dem 19. April, also 3 Tage vor der Veranstaltung, versucht, über eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Frankenthal zu bewirken, daß Moto Motion den Titel Deutsche Superbike Meisterschaft nicht benutzen darf. Diesem Antrag hat das Gericht nicht entsprochen, was auf Zweifel an den Gründen des DMSB schließen läßt. Somit blieb auch dieser dreiste und unsportliche Angriff, der sich letztlich gegen die Aktiven richtet, für den DMSB einstweilen erfolglos.

Die nächsten beiden Läufe zur Deutschen Superbike Meisterschaft werden am 21. Mai auf dem Pannoniaring in der Nähe des Plattensee in Ungarn ausgetragen.


31. März 2000

• Aktuell
In Zukunft können alle Fans, Teams, Fahrer und Freunde der PRO SUPERBIKE die aktuellen Nachrichten rund um die PRO SUPERBIKE aus dem Internet erfahren. Einfach die Home-Page www.pro-superbike.de anklicken und schon sind alle News in den einzelnen Rubriken nachzulesen.

• Arbeitsreich
Über zu wenig Arbeit braucht sich der Schweizer Superbike-Spezialist Emil Weber dereit nicht zu beklagen. Paul Leuthard und Samuel Truninger vertrauen bei der Vorbereitung ganz auf Weber´s Tuningkünste, der gerne noch eine dritte Maschine für Altmeister Andreas Hofmann vorbereiten will. Ob es allerdings schon für Assen mit dem Come-Back des dreifachen Superbike-Meisters klappt ist momentan noch fraglich.

• Auftakt
Nur noch wenige Wochen trennen uns vom Saisonauftakt im holländischen Assen. An Ostern findet dort auf dem verkürzten Grand-Prix-Kurs das Auftaktrennen der 2000er Saison statt. Doch aufgepasst: Während das Training am Samstag gefahren wird ist der Start der Rennen für Ostermontag angesetzt. Ostersonntag ist Ruhetag.
• Sponsoring
Mit der Firma Gore ist ein weiterer Sponsor in die PRO SUPERBIKE Serie eingestiegen. Das amerikanische Unternehmen mit der Niederlassung in Feldkirchen-Westerham bei München ist vor allen Dingen durch das Gore-Tex Material bekannt, das ein Begriff im Textilbereich bei Allwetterbekleidung ist.

• Big Bike
Der Euskirchener Elmar Geulen meldet sich in der deutschen Rennsportszene zurück. Der Body-Building Guru versucht in der POWERBIKE Klasse eine 1300er Suzuki Hayabusa im Renntrimm zu bändigen! Darauf sind wir heute schon gespannt.

• Markenwechsel
Jahrelang waren Heinz Platacis und seine Kawa´s unzertrennlich. Doch für diese Saison hat sich der Gladbecker eine Suzuki TL 1000 zugelegt mit der er die zehnte PRO SUPERBIKE Saison in Angriff nehmen wird.


06. März 2000

• Internationales Osterrennen Assen/NED
Am 22. und 24. April findet im Rahmen der "Dutch Open" die ersten Veranstaltung zur PRO SUPERBIKE 2000 statt.
Neben der Superbike Klasse, die zusammen mit der POWERBIKE, diese fahren nach den Stocksport-Bedingungen, startet, finden auch Rennen zur "Dutch Open" der Klassen 125 ccm, 250 ccm, Supersport, Supermono und Seitenwagen statt. Sicher für alle Fahrer eine gute Gelegenheit sich bei dieser internationalen Veranstaltung einer Standortbestimmung auf dem 3 913 Meter langen Circuit van Drenthe im holländischen Assen zu unterziehen.
Die Superbike Klasse wird in 2 Rennen à 16 Runden am Ostermontag stattfinden. Start des 1. Rennens: 12:20 Uhr, 2. Rennen: 16:20 Uhr. Training ist am Samstag, 11:30 Uhr und 16:30 Uhr.
Für die Superbike Klasse ist ein Preisgeld von insgesamt 3 000 Gulden ausgeschrieben.
Weitere Informationen gibt es für Superbike Fahrer bei Moto Motion International, Telefon (+49) 09343 1239, Telefax (+49) 09343 580424, für die anderen Klassen bei Stiftung Motorwegraces Assen, Telefon +31 316 283261, Telefax +31 316281305.

• Weber Motos auf Fahrersuche
Teamchef Emil Weber, der letztes Jahr den Südafrikaner Jonnie Ekerold betreut hat, ist nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Fahrer für die schnellen Kawasakis. "In jedem Fall wird unser Schweizer Altmeister Andy Hofmann bei einigen Veranstaltungen aufkreuzen und einige Kundenmotorräder habe ich auch noch zu betreuen", so der Schweizer Kawasaki "Töff"-Händler Weber.

• Neues Team
Ein neues Team wird 2000 erstmals in der PRO SUPERBIKE antreten. Das Motorradhaus Ziegenfuss wird mit dem Fahrer Karsten Schmidt aus Nienhagen mit einer Yamaha R7 bei allen Rennen an den Start gehen.

• Sponsorship I.
Ein nicht unattraktives Sponsorenangebot macht Motorrad Schüller allen Fahrern, die Ihre Bikes mit ENUMA-Ketten ausrüsten. Neben der Stellung von Ketten zu Sonderkonditionen gibt es je nach Erfolg am Ende der Saison noch eine Prämie aus dem Gesamtpreisgeld Pool.
Interessenten können die Bedingungen abrufen:
Motorrad Schüller, Jahnstraße 10, D-68649 Groß-Rohrheim
Telefon (+49) 06245 3077, Telefax (+49) 06245 5287.

• Sponsorship II.
Sowohl Fahrer als auch Händlerteams unterstützt JF Motorsport in der PRO SUPERBIKE Serie 2000. Fahrer, die einen Marushin-Helm tragen, kommen in den besonderen Genuß des Geldes aus dem Preisgeldpool. Händler die Fahrer unterstützen können über ein Bonussystem beim Einkauf von JF Produkten ihre Teamkasse auffüllen.
Weitere Informationen gibt es bei:
JF Motorsport, Herr Kümmel, Dieselstraße 10, D-61239 Ober-Mörlen
Telefon (+49) 06002 910358, Telefax (+49) 06002 910359

• Arbeitssuche
Nach wie vor noch zu haben ist Deutschlands renommiertester Viertakt Mechaniker Kurt Stückle. Der Mechaniker von Jochen Schmid steht nach Schließung der Kawasaki Rennabteilung noch immer ohne festes Team da und wartet auf Aufträge. Wer Interesse hat kann sich bei ihm melden: 0172 8311283.

15. Februar 2000

• Neue Termine
Auf Grund der Absage der Veranstaltung am Salzburgring hat sich der Terminkalender etwas geändert. Auf vielfachen Wunsch von Fahrern, Teams und Industrie ist es gelungen das Finalrennen in Oscherleben durchzuführen.
Auch wurde darauf geachtet, daß möglichst wenig Termine mit anderen wichtigen Serien kollidieren.

• Frühjahrstraining
Das bisher in Le Castellet, Südfrankreich, durchgeführte Auftakttraining findet in diesem Jahr am 09. April 2000 in Oscherleben statt. Der Circuit Paul Ricard steht aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen in diesem Jahr für die PRO SUPERBIKE nicht zur Verfügung.
Anmeldeunterlagen für Oschersleben sind bei der PRO SUPERBIKE Team Organisation unter Telefon (+49) 09343 1239, Telefax (+49) 09343 580424 zu erhalten.

• Wachsendes Interesse
Schon kurze Zeit nach der Information an die Teams, Fahrer und Presse über die PRO SUPERBIKE Serie 2000 gingen bei Moto Motion zahlreiche Anfragen für die diesjährige Serie ein. Das Interesse galt dabei nicht nur der PRO SUPERBIKE Klasse, sondern auch den neuen POWERBIKES. Viele der letztjährigen Superbike Teams werden auch 2000 wieder antreten. Neue Teams, besonders aus der Motorrad-Händlerschaft, werden Ihre Fahrer in die POWERBIKE Klasse schicken.

• Wichtiges Meeting
Anläßlich der Motorradausstellung in München trafen sich am 4. Februar die wichtigsten Industrievertreter um die Zukunft der PRO SUPERBIKE Serie mit den Klassen PRO SUPERBIKE und POWERBIKE zu besprechen. Dabei bekannten sich die Hersteller zu der PRO SUPERBIKE und werden diese auch im Jahr 2000 unterstützen. Diskutiert und abgesegnet wurde auch das Reglement für die POWERBIKES, das Motorräder mit 4-Takt-Motoren ab 700 ccm zuläßt. Das technische Reglement entspricht weitgehend den Stocksport/Superstock-Bestimmungen. Ab sofort erhalten Sie bei Moto Motion unter Telefon (+49) 09343 1239 das POWERBIKE Reglement.

• Umsteiger I.
Einer der prominentesten Umsteiger in doppelter Bedeutung wird Michael Schulten (Deutscher Meister 250 ccm 1996) sein. Der letztjährige Überraschungspilot der PRO SUPERBIKE (Platz 7 Gesamtwertung, Platz 2 Rookie of the year) wechselt in das Yamaha-Laaks Team und tritt mit einer R 1 bei den POWERBIKES an.
Der Grund für den Klassenwechsel: Teamchef Theo Laaks als Technikfreak juckt es in den Fingern, das Potential von Yamahas Supersport-Flaggschiff auszureizen.

• Prominente Anfrage
Kein geringerer als Stephane Mertens aus Belgien interessiert sich für die POWERBIKE Klasse. Der Langstreckenweltmeister von 1995 und Superbike-Vizeweltmeister von 1989 möchte in der Saison 2000 mit einer Suzuki antreten und natürlich den Titel mit nach Hause nehmen.

• Verstärkung
Mit besten Teilen hat sich Österreichs Superbike Meister Johann Wolfsteiner eingedeckt. Der Kawasaki-Fahrer will nicht nur den Austria-Titel verteidigen, sondern auch in der PRO SUPERBIKE Meisterschaft ganz vorne ein Wörtchen mitreden. Den Motor bereitet ihm Gerd Raban, der Ex-Mechaniker aus Eckls Superbike Team vor.

• Neues Bike
Mit der neuen Honda RC 51, dem Zweizylinder Ducati Schreck, tritt Matthias Kiok in der PRO SUPERBIKE an. Der Lörracher Honda-Händler war letztes Jahr mit der schwachbrüstigen RC 45 erstmals in der PRO SUPERBIKE mit dabei und möchte dieses Jahr zeigen, daß er mit einem leistungsstarken Motorrad vorne mitmischen kann.

• Treue
Weiterhin in der Klasse PRO SUPERBIKE tritt Christian Schneider auf einer Kawasaki an. Der letztjährige Pilot vom Team Moto Papst Düsseldorf wird für Benny Wilbers die neueste Generation der Technoflex Federelemente testen. Dafür wird die ZX 7 nochmals überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Auch Wilbers hat den technischen Service auf den PRO SUPERBIKE Veranstaltungen zugesagt.

• Unterstützung I.
Das GO TO Helmstudio hat seine Unterstützung für 2000 zugesagt. Das mit rund 27 Filialen in Deutschland vertretene auf den Helmverkauf spezialisierte Unternehmen trägt mit dazu bei, daß der von Moto Motion angestrebte Preisgeldpool bald die 100.000,- Mark Grenze erreichen wird.


24. Januar 2000

• Meklau fährt Heimrennen
Der PRO SUPERBIKE Vizemeister 1999, Andreas Meklau, wird an mindestens 2 Veranstaltungen der PRO SUPERBIKE Serie 2000 teilnehmen.
"In jedem Fall bin ich am Salzburgring und A1-Ring dabei. Besonders das Rennen auf dem A1-Ring im September bietet sich für mich an. Nach der Absage des WM-Laufes kann ich mich bei der PRO SUPERBIKE meinen Steierer-Fans zeigen. Außerdem ist es ein echtes Heimrennen für mich, denn ich wohne nur ein paar Meter von Rennstrecke weg." so Andy Meklau.

• PRO SUPERBIKE Reglement
Das Reglement wird für die Saison 2000 leicht modifiziert. Es entfällt die Ein-Motorrad-Regelung und das Gewichtlimit wird wieder dem international geltenden Niveau von 162 kg angepaßt.

• Britten V2 am Start
Heinz Platacis, seit 1991 bei der PRO SUPERBIKE dabei und damit dienstältester noch aktiver Pilot, möchte mit einer Britten V2 starten. Zur Zeit prüft Moto Motion International, wie man dieser Anfrage gerecht werden kann.
Franz Rau, Geschäftsführer von Moto Motion International: "Wir hätten den Heinz mit der Britten gerne dabei. Das Motorrad ist sicherlich eine große Bereicherung für das Feld. Ich denke wir finden auch eine Lösung, wie wir ihn in die Serie auch ohne Homologation der Britten einbinden können."

• Dimperl auf Remus Ducati
Werner Dimperl, 12. der letztjährigen Meisterschaft, will mit dem Ex-Material von Meklau und der Unterstützung durch Auspuff-Hersteller Remus bei der PRO SUPERBIKE 2000 ganz vorne dabei sein.
Dimperl: "Momentan klappt alles, wie ich es mir vorstelle. Mit einem Top-Team werde ich ganz vorne mit dabei sein."

• POWERBIKE Reglement
Anläßlich der IMOT München trifft sich Moto Motion International mit einigen Industriepartnern, um festzulegen welche Motorräder in dieser Klasse an den Start gehen sollen. Rennleiter Hans-Hermann Oetting hat für Yamaha gleich 6 Modelle vorgeschlagen.